Wiener Stadtwanderweg 2 – Hermannskogel
Beitrag aktualisiert am 27. April 2022
Vierzehn sogenannte Stadtwanderwege führen durch Wien. Hier habe ich bereits über unsere Wanderung auf den Kahlenberg geschrieben. Der nächste Wanderweg, den wir in Angriff nahmen, war der Stadtwanderweg 2 auf den Hermannskogel.
Auf den höchsten Punkt Wiens
Dieser führt von der Endstelle der Buslinie 39A in Sievering über die Salmannsdorfer Höhe und das Häuserl am Stoan auf den Hermannskogel, den höchsten Punkt Wiens (542 Meter Seehöhe). Insgesamt umfasst die Strecke, die über die Jägerwiese und das Cobenzl wieder zum Ausgangspunkt in Sievering führt, an die zehn Kilometer, für die man je nach Gehtempo zwischen drei und vier Stunden braucht.
Highlight Habsburtwarte
Nicht entgehen lassen sollte man sich bei dieser Wanderung die Besteigung der Habsburgwarte. Die 27 Meter hohe Warte in Form eines mittelalterlichen Wehrturms bietet einen atemberaubenden Blick auf Wien und Niederösterreich.
Auch dieser Stadtwanderweg eignet sich perfekt, um die schönen Seiten Wiens ein bisschen besser kennen zu lernen, dem Großstadtlärm zu entfliehen und an heißen Sommertagen im kühlen Wald abzuschalten. Ein weiterer Pluspunkt ist ganz klar die Aussicht von der Habsburgwarte, die man mindestens einmal im Leben genossen haben sollte!
Hier findest du meine Artikel über die übrigen Wiener Stadtwanderwege. Und hier findest du alle meine Berichte zu Wanderungen in Wien und Umgebung.